Fundraising

Bundeswehr Big Band-Konzert

Im September 2012 organisierte unser Club ein Konzert mit der „Big Band der Bundeswehr“. Der Reinerlös daraus betrug 14.000 EURO.

Weihnachtskonzert im Kolosseum

Der Chor der Schule am Koggenweg in Lübeck eröffnete zusammen mit Gottfried Böttger 2013 unser 4. „Kiwanis Weihnachtskonzert“ im Lübecker Kolosseum.

Weihnachtskonzert in St. Petri Kirche

Im April 2008 war der Chor „Moving Voices“ in der St. Petri Kirche zu Gast für ein Weihnachtskonzort. Unsere besonderen Weihnachtskonzerte veranstalteten wir aktuell immer  im Lübecker Kolosseum.

Berliner Philharmoniker zum 40er

Annlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Kiwanis Club in der Hansesradt Lübeck gab das Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker 2010 ein Konzert in der fast ausverkauften Lübecker Musik- und Konzerthalle (MUK). Das Konzert ermöglicht hatte unser leider zu früh verstorbener Kiwanisfreund Manfred Amrein. Seine guten persönlichen Kontakte waren hier sehr hilfreich.

Auch zu dem 50-sten Jubiläum 2020 wollte das Ensemble in der „MUK“ sein Konzert geben. Doch leider wurde es durch CORONA verhindert.

Deutsche Weltklasse in Lübeck

Sie spielen u.a. nicht nur im Japanischen Kaiserpalast und sie begleiten auch nicht immmer den Bundespräsidenten auf Staatsbesuchen. Nein, im Juli 2015 hatten wir das einmalige Ensemble der 12 Cellisten der Berliner Philharmonie in der Lübecker Musik- und Kongresshalle zu Gast.
Sie spielten zu Gunsten der Aktion des Kiwanis Clubs in der Hansestadt Lübeck „Kiwanis hilft Lübecker Kindern“. Mit Klassik, Jazz, Tango und Avantgarde faszinierten die 12 Violoncelli mit ihrem Klangrausch das Publikum.

Ein tolles Vermächtnis

Der aus der NDR-Talkshow „3 nach 9“ bekannte und vielfach ausgezeichnete Jazz Pianist Professor Gottfried Böttger gestaltete seit 2010 ein etwas andere Benefiz Konzert zu Weihnachten zugunsten der Aktion unseres Clubs: „Kiwanis hilft Lübecker Kindern“. Jeweils 8.000,– bzw. 10.000,– EURO kamen der Zielgruppe Jahr für Jahr zugute. Leider verstarb unser Ehrenmitglied Gottfried im Dezember 2017. Sein Engagement für unseren Club wird durch den Jazz Bassisten Jürgen Attig fortgeführt. So spielen und singen nun „Gottfried´s Friends“ Soul, Blues und Jazz für die gute Sache.

Grillen für den guten Zweck

Sommerzeit ist Grillzeit. Zum Auffüllen unserer Charitykasse beteiligten wir uns 2011 mit einem Grillstand am Sommerfest des ehemaligen Damen Kiwanis Club Lübeck-Travemünd.

Künstler für Kiwanis

Ein weiterer großer Erfolg zum Generieren von finanziellen Mitteln ist der Verkauf der Unikate aus der Falko-Behrendt-Kiwanis-Edition „CONCORDIA DOMI FORIS PAX“. Die Jubiläums-Edition hat 2010 anlässlich des 40-Jährigen Bestehens des Kiwanis Club in der Hansestadt Lübeck begonnen und endet nun zum 50-jährigen Bestehen mit dem 11. Blatt. Die Jahrgangsblätter sind Radierungen des international bekannten und in Lübeck lebenden Malers und Graphikers Falko Berendt. Jedes Lübeck-Motiv im Format 25 x 32 cm ist ein Unikat, auf Büttenpapier in der Größe von 50 x 39,5 cm gedruckt, anschließend vom Küstler einzeln handkoloriert, nummeriert und signiert. Mit dem Kauf eines Lübeck-Motives unterstützen Sie die Charity-Aktion „Kiwanis hilft Kindern in Lübeck“.  Mehr über diese einmalige und künstlerische Bilderedition lesen Sie hier.