Der Club

Mehr als 50 Jahre Kiwanis in Lübeck.

Über 50 Jahre im Dienste des Mitmenschen. Der Kiwanis Club in der Hansestadt Lübeck feierte 2020 sein 50-jähriges Clubjubiläum. 1970 wurde der Kiwanis Club in der Hansestadt Lübeck primär von ehemaligen Wirtschaftsjunioren der IHK zu Lübeck gegründet.

Der Club zählt heute mit fast 50 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Clubs in Deutschland. In den ersten 50 Jahren erwirtschaftete er mehr als drei Millionen Euro für gute Zwecke. Ermöglicht, weil viele internationale Künstler  für Konzerte in der Hansestadt verpflichtet werden konnten. Den großen Reigen der bekannten Größen hier aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen.

Im Menü unter „Charity“ finden Sie darüber mehr Informationen. Getreu dem aktuellen Motto der Kiwanier „Serving the children of the world“ ist es den Mitgliedern ein großes Anliegen, bedürftigen Kindern und Jugendlichen finanzielle und ideelle Hilfen zukommen zu lassen. Daneben liegt ein zweiter Schwerpunkt ihrer Aktionen auf der Erhaltung und Bewahrung des Lübecker Stadtbildes und der Förderung kultureller Projekte. Sie folgen damit auch dem schon in den USA geprägten Wahlspruch „We build“.

Das Club Jahresprogramm 2023 / 2024
Die Mitglieder treffen sich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat im Clublokal „The Newport“ in Lübeck. Über das jeweilige Programm werden die Mitglieder  durch die Rundbriefe  per E-Mail informiert. Ein gesammtes Jahresprogramm liegt leider noch nicht vor.

Vorstand 2023/2024

Ehrenmitglieder:

+ Prof. Böttger, Gottfried

+ Prof. Röhl, Uwe

* = Lifemember. Von Kiwanis International USA auf Antrag des Clubs verliehener Status für fortgesetzten Einsatz im Sinne der Kiwanis Idee zum Wohle der Gesellschaft.

** = Gründungsmitglieder